Das lange Warten hatte ein Ende. Nach eineinhalb Jahren Zwangspause durfte der Heimatverein Exten im Rahmen des Tages des offenen Denkmals endlich wieder eine Veranstaltung für viele Besucher in seinem Industriemuseum durchführen. Neben gelebter Geschichte wurde es auch akrobatisch.

Britta Kuhn turnt am Vertikaltuch. Foto: Christoph Ehleben

Bei schönem Ausflugswetter nutzten zahlreiche Besucher wieder einmal die Gelegenheit, die zwei Industriemuseen Unterer- und Oberer Eisenhammer in Exten zu besichtigen und die 100 Jahre alte Technik in seiner Funktion im laufenden Betrieb zu erleben.
Neben der reinen Vorführung der Technik verknüpfte der Heimatverein das Thema Industriekultur und die darstellende Kunst. Den Höhepunkt markierte die spektakuläre Vorführung der von Britta Kuhn geleiteten Vertikaltuch-Gruppe des TSV Krankenhagen.
Die teils halsbrecherischen Übungen der sechs jungen Turnerinnen und eines jungen Turners – vor der historischen Technik präsentiert – kamen bei der großen Besuchermenge sehr gut an. Der laute Applaus bewies das.

Schaumburger Zeitung 17.09.2021